Die Struktur einer Geschichte hat sich seit Anbeginn aller Zeiten wenig verändert. Jede Geschichte benötigt ein Ziel und einen Helden, der das Problem löst. In diesem Fall ist es die Hotemarke selbst.
Warum können sich Menschen an die eine Hotelmarke erinnern und an die andere nicht?
In der Hotellerie ist es besonders wichtig, eine überzeugende Brand Story zu haben. Denn oft ist es genau diese Geschichte, die den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer weniger erfolgreichen Marke ausmacht. Jede Marke hat ihre eigene Geschichte zu erzählen, ihre eigene Mission, Inspiration und Ziele. Aber auch die Menschen, die hinter der Marke stehen, spielen eine wichtige Rolle.
Eine gut erzählte Brand Story weckt Emotionen beim Gast und schafft eine Verbindung zur Marke. Durch Geschichten werden Informationen besser behalten und die Marke bleibt im Gedächtnis. Unsere Gehirne reagieren besonders positiv auf Geschichten, da sie unsere Aufmerksamkeit steigern und uns dazu bringen, uns mit den Charakteren zu identifizieren.
Wenn sich die Zielgruppe mit der Brand Story identifizieren kann, ist sie eher geneigt, loyal zu bleiben, mit der Marke zu interagieren und immer wieder zurückzukehren. Daher ist es von großer Bedeutung, eine einzigartige und authentische Brand Story zu entwickeln und diese gezielt an die verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren.
Durch Storytelling wird die Marke, sprich der Hotel Brand, lebendig und greifbar für die Gäste. Es schafft Vertrauen, Sympathie und eine langfristige Bindung zwischen Marke und Gast. Daher sollten Hotels nicht nur auf Fakten und Zahlen setzen, sondern auch die emotionale Ebene ansprechen und ihre Brand Story gekonnt in Szene setzen.
Egal wie klein das Hotel ist, egal wie “wenig Leistungen" ein Hotel, Gasthof oder Pension anbieten kann. Es gibt immer etwas zu erzählen.
Die TH-Experts haben es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Kunden DIE individuelle Geschichte, das Alleinstellungsmerkmal (USP) zu entlocken.
Denn eines ist sicher: kein Hotel ist wie das andere, jedes ist einzigartig! Man muss die Geschichte den Gästen einfach “nur” erzählen.