Überlassen Sie nichts dem Zufall!
Hotellerie und Hotelvertrieb dürfen sich nicht auf Zufälle verlassen. Erfolgreiche Beherberungsbetriebe arbeiten mit Köpfchen und Strategien, die sowohl zum Standort als auch zum Produkt passen. Umsatzsteigerung durch gute Strategien sichern.
Identifizieren Sie die Besuchertypen, die den größten Umsatz generieren!
Der Schlüssel zu effektivem Hotelvertrieb:
Ein Hotel verkauft das richtige Zimmer an den richtigen Gast zur richtigen Zeit zum richtigen Preis über den richtigen Kanal.
Ein Hotel, das die richigen Marktsegmente (sprich Gästekreise) identifiziert, die den größten Umsatz generieren, könnte z.B. bedeuten:
- Ein Landgasthof weiß, dass Geschäftsreisende als wiederkehrende Gäste wochentags treu sind und eine entsprechende Grundbelegung sichern
- Eine Skihütte merkt: Gruppen bringen den besten Umsatz
- Ein Stadthotel findet, dass das Unternehmenssegment den meisten Umsatz bringt
- Ein Wellnesshotel bestätigt, dass Individuals Geschäftsreisende und Gruppen übertreffen
- Eine Pension ist sich relativ sicher, dass Monteure die Zimmer im Altbau zu schätzen wissen und den Umsatz im Restaurant steigern
Finden Sie heraus, wann bestimmte Gästekreise buchen, stornieren oder tatsächlich anreisen
Es ist für Hotels wichtig zu erkennen, ob und wann spezifische Arten von Gästen buchen. Angesichts der saisonalen Schwankungen oder besonderer Ereignisse in der Zukunft kann es von großem Nutzen sein, zu verstehen, welche Gästesegmente die Hotelbelegung ausmachen. Diese Informationen können Gastgeber dabei unterstützen, die Zimmerzuweisung entsprechend der Nachfrage zu optimieren. Zudem kann es hilfreich sein, wenn das Hotel bestimmte Stornierungen den verschiedenen Gästetypen zuordnen kann.
Kennen Sie Ihre Gäste und die dazugehörigen Raten? Eine klare Ratenstruktur und somit Strategie frühzeitig festlegen um den Hotelvertrieb anzukurbeln
Eine vorausschauende Strategie und möglicher Weg: Das Hotel legt frühzeitig angemessene Zimmerpreise für bestimmte Segmente (Gästekreise) fest, um sich für diese Kreise attraktiv zu präsentieren. Dabei müssen Punkte wie z.B. Preissensibilität berücksichtigt werden. Ebenso sollten diese Preise mit den Mitbewerbern in Einklang gebracht sein um eine langfristige Umsatzsteigerung zu sichern.
Umsatzsteigerung - aber wie?
Bevor Raten für das neue Jahr festgelegt werden, sollte jedem Gastgeber folgendes klar sein:
- woher kommt mein bisheriger Umsatz?
- wer sind meine Gäste?
- wie hoch sind meine Grundkosten pro Zimmer (Stichwort: Preisuntergrenze)?
- welche Gästekreise haben Interesse gezeigt, ohne dass ich etwas zu beigetragen habe und kann das Segment weiter ausgebaut werden?
- Welche Strategien nutze ich schon und wo ist noch Potential?
Fragen über Fragen! Lassen Sie sich nicht entmutigen. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Die TH-Experts schauen neutral über Ihre Segmente und werten Ihre Zahlen aus. Gemeinsam stellen wir Ihren Betrieb auf mehrere Standbeine um den Umsatz langfristig zu sichern und zu steigern.