Fließtexte sind wichtiger Content – worauf sollte man achten?
Guter Content ist wichtig! Egal ob auf der eigenen Website, den OTAs oder sonstigen Portalen.
Die Beschreibungen, also der Content für ein Hotel sollte in erster Linie individuell sein.
Sie sollten ansprechend sein, neugierig machen. Kein 08/15 Text, den man überall lesen kann. Trotzdem nicht so ausgefallen, dass man den Inhalt nicht versteht.
Texte transportieren eine Botschaft durch Beschreibung. Die berühmte „Message behind“. Also ein Gefühl, eine Lebensart, ein Bild, eine Erinnerung, einen Geruch oder Geschmack. Ja auch einen Geruch oder Geschmack. Oder haben Sie nicht selbst schon einmal beim Anblick eines Bildes oder der Beschreibung eines Gerichts den Geschmack auf der Zunge gehabt und den Geruch in der Nase – allein durch die Vorstellung?
Achten Sie immer darauf, aktuelle Informationen zu hinterlegen und zu transportieren
Beispieltext im Jahr 2024 auf einer Hotelwebseite:
Die im Jahr 2008 renovierten Zimmer verfügen alle über modernes WiFi, Teppichböden und Haartrockner im Badezimmer. Ebenso haben wir den Garten neu gestaltet und mit Ruhezonen ergänzt.
Unser neu gestalteter SPA-Bereich wurde 2012 mit dem Wellness-Preis ausgezeichnet.
Gästegedanken beim Lesen:
- Seit der Renovierung sind 16 Jahre vergangen und es wurde nichts weiter gemacht?
- Der Wellnesspreis war vor 12 Jahre, wie alt sind die Bilder und wurde der SPA-Bereich weiter entwickelt oder renoviert?
- Ist der Zustand seither unverändert? Eventuell sogar schlechter und abgewohnter?
- Wenn in den Beschreibungen kein Wert auf Aktualität gelegt wird, wie aktuell und zuverlässig sind dann alle anderen Angaben?
- Der Text klingt sehr durcheinander und spricht mich nicht an.
- Was erwartet mich vor Ort und kann ich mich wohlfühlen?
Fließtext vs. Aufzählung
In manchen Fällen hat man nur die Möglichkeit einzelne Ausstattungsmerkmale aufzuzählen.
Dies liegt daran, dass z.B. im Channelmanager, Contenttool und auch in vielen Extranets manche Dinge einfach nur per Tickbox aktiviert oder deaktiviert werden können. Letzteres lässt sich nicht vermeiden.
Auch auf der eigenen Homepage bietet sich die Aufzählung manchmal an um nicht zuviel Text darzustellen. Ein Beispiel ist die Darstellung von Standardleistungen (WiFi, Parkplatz, Haartrockner usw.)
Unsere Tipps
- Regelmäßig prüfen, ob die Extrants der Vertriebspartner auf dem aktuellen Stand sind
- Regelmäßig prüfen, ob die eigene Website aktuell und funktionlell sind
- Sind die Texte SEO optimiert?
- Hat sich der Gästekreis verändert? Wenn ja, was muss angepasst werden? (Packages, Vertriebspartner, Texte, Bilder, Serviceleistungen)
- Wurden neue und weitere Auszeichnungen erworben worauf man stolz ist und wird dies kommuniziert?
- Wie alt sind die Auszeichnungen? Die meisten Auszeichnungen sind nach ein- bis zwei Jahren nicht mehr aussagefähig und behindern eher die Strategie.
- Wenn die Webseite in mehreren Sprachen verfügbar ist, sind alle Inhalte in allen Sprachen verfügbar?
- Für die Übersetzung bitte keine kostenfreien Übersetzungstools aus dem Internet nutzen. Muttersprachliche Übersetzer sind nicht günstig, aber den Invest wert!
Passt die Beschreibung? Ist das guter Content?
Sie sind sich nicht sicher, ob die vermittelte Story auch so beim Gast ankommt?
Sie wissen nicht genau, was und wo alles aktualisiert werden kann? Denn Content ist ein wichtiger Faktor für das Ranking der OTA’s und der eigenen Website.
Bei uns sind Sie richtig, wir erstellen eine Analyse Ihrer Vertriebskanäle. Sie erhalten im Anschluss eine Handlungsempfehlung. Gerne übernehmen wir auch die Umsetzung. Wir begleiten Sie in allen Situationen, egal ob Sie die Handlungsempfehlung selbst abarbeiten wollen oder ob wir das übernehmen.