Digitale Lösungen. Fluch oder Segen? – das ist hier die Frage
Digitale Lösungen sind kleine oder große Helferlein, die tägliche Prozesse unterstützen und wenn möglich auch automatisieren sollen. Digitalisierung ist das Stichwort. Denn analoge Prozesse können teilweise nicht mehr wie bisher eingesetzt werden. Weil sich die Anforderungen verändert haben und weil es unter Umständen andere Prozesse, Fortschritte verhindert.
Was versteckt sich hinter: OTA, Extranet, PMS, IBE, CRS, CM etc.?
Ein Buchstabensalat, oder doch viel mehr?
Digitalisierung, bedeutet soviel mehr und ist wichtiger denn je um mit den Mitbewerbern mithalten zu können.
In diesem Beitrag erhalten Sie Informationen zu einem Basiswissen - Basics die für Entscheidungen wichtig sind.
Digital Solution
Einfach gesagt bzw. übersetzt sind es erst einmal nur digitale Lösungen. Doch wofür braucht man diese? Und warum geht es nicht ohne?
Genau jetzt ist die Zeit um über eine umfangreiche Digitalisierung im Hotel nachzudenken. Diese werden immer mehr zu Standards und gehören für viele Vertriebskanäle zwischenzeitlich zum Standard und auch die Gäste erwarten, den ein oder anderen Digitalen Service. Häufig merkt man daher schon gar nicht mehr, dass diese verwendet werden.
Wo sind diese in der Hotellerie zu finden? Folgende Grundüberlegungen:
- Hat Ihr Hotel eine eigene Website?
- Kann man auf dieser Website direkt buchen?
- Vielleicht sogar direkt den Check-in durchführen?
- Wird die Zimmertür mit einer Karte, Chip oder Pin geöffnet?
- Begrüßt der Fernseher einen neuen Gast im Zimmer?
- Bekommt der Gast vor Anreise und nach Abreise eine E-Mail?
- Gibt es eine digitale Gästemappe
- Wie werden die Bestellungen im Restaurant aufgenommen und boniert?
- uvm.
Wie findet man also heraus, was man braucht und was Nutzen bringt?
Machen Sie sich erst einmal Gedanken, wo Sie heute stehen. Was ist der Status Quo? Gibt es Unterschiede – gibt es Gemeinsamkeiten?
Beispiele, welchen Nutzen hat man davon hat:
- Zimmer: Elektronische Öffnung mittels Key-Card, PIN-Code oder QR-Code
- Online Check-in und Check-out (komplett kontaktlos)
- Informationen vor der Anreise wie z.B. Aktivprogramm, Hotelservices, Pre-Stay Emails
- Informationen während dem Aufenthalt, Tischreservierung, SPA-Reservierung, Digitale Gästemappe
- Nachrichten nach dem Aufenthalt, Bewertungsportale, After-Stay Emails
Sie fallen kaum noch auf oder erst dann, wenn sie nicht vorhanden sind. Dann war die Digitalisierung erfolgreich.
Ein klassisches Beispiel sind Zimmerschlüssel. Mittlerweile für (fast) jeden Gast selbstverständlich sind sogenannte Key-Cards. Also Karten im Scheckkartenformat um die Zimmertür zu öffnen. Etwas seltener ist (noch) das System mit PIN-Codem, QR-Code oder Bluetooth Schließanlagen. Wobei auch diese Variante mehr und mehr Anwendung findet.
Welche Digitalisierungs Möglichkeiten Lösungen gibt es noch?
Eine online Reservierung über die Hotelwebsite (IBE – Internet Booking Enginge) oder über eine Internetplattform der großen und kleinen Online Travel Agencies (OTA) ist mittlerweile normal.
Ebenso ist es mittlerweile völlig normal irgendwo im Hotel einen Internetzugang mit Druckmöglichkeit vorzufinden. Die Hotelrechnung unbar zu begleichen.
Online check-in und check-out. WiFi (meist kostenfrei) und für beliebig viele Endgeräte ohne Zugangscode zu nutzen. Bei Hotels in Flughafennähe sind aktuelle Displayanzeigender Ab- und Anflüge nicht mehr wegzudenken.
Im Restaurant, Bar oder Café wird die Bestellung via Orderman aufgenommen. Der Gast muss keinen Ordner für Ausflugtipps durchblättern, sondern nutzt eine App oder andere Art der digitalen Gästemappe um sich egal wo informieren zu können.
Im Tagungsbereich sind es digitale Raumbeschriftungen, der Overheadprojekter hat ausgedient und Beamer und Multifunktionale Whiteboards sind im Einsatz.
⇓ ⇓ ⇓
Für viele kommt es vor, als ob es ein undurchsichtiger Dschungel von vielen Spielereien ist, die niemals unter Kontrolle gebracht werden können.
Letztendlich gibt eine gute Planung einem das nötige Selbstvertrauen und die Kontrolle, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen. So kann man sich voll und ganz auf die einzelnen Aufgaben konzentrieren und sicherstellen, dass das Gesamtergebnis den Erwartungen entspricht.
Bitte zögern Sie nicht, sich Hilfe von Außen zu holen. Sie haben den Vorteil, dass Sie sich und Ihre Mitarbeiter nicht zusätzlich mit zeitaufwändigen Themen beschäftigen müssen.
Die TH-Experts haben schon viele Projekte dieser Art begleitet und stehen gerne an Ihrer Seite um Ihr Hotel konkurrenz- und zukunftsfähig zu machen.
Unsere Berater sind systemunabhängig. Sie haben immer die Anforderungen des Hotels und das dazugehörige Budget im Auge. Die Vorbereitungen und erforderlichen Set-ups übernehmen die TH-Experts für Sie.
Die Hotelsoftware ist nur ein Teil des Puzzles.